Das Coaching hat für mich Klarheit über meine Prioritäten und Wünsche gebracht und mich durch intensive Vorbereitung und Herausarbeitung meiner persönlichen Stärken dabei unterstützt mich erfolgreich auf meine „Wunsch-Stelle“ zu bewerben.

Im Mittelpunkt des Coachings standen für mich zwei Fragen zu meiner weiteren beruflichen Zukunft. Nach Studium und vierjähriger beruflicher Tätigkeit in München und Freising stellte sich mit dem dreißigsten Lebensjahr die Fragen: Wie und wo möchte ich in Zukunft leben? Auf welche Art muss sich meine Arbeit diesen Vorstellungen anpassen?
Nach einer intensiven kreativen Zeit als angestellte Landschaftsarchitekten sollte ein weiterer Schritt nach vorne erfolgen. Nur wohin? Im Coaching mit Frau Andergassen konnten sehr schnell die wichtigsten Parameter für meine Entscheidung herausgearbeitet werden. Sehr hilfreich war für mich die anstehenden Entscheidungen auf der Basis meines Gefühls und persönlichen Wohlbefindens zu treffen. Es hat mich sehr überrascht, dass Frau Andergassen hierauf besonderen Wert legte und nicht ausschließlich den Blick auf die Gehaltstabelle und mögliche Karriereleitern lenkte. So gelang es einen Plan zu erarbeiten, mit dem ich mich sehr wohl fühlte. Hier haben mir auch die anschaulichen Darstellungen in den Gesprächen und kleinen Anekdoten sowie die Buchempfehlungen sehr weiter geholfen. Das Wurm-Buch gehört zu den vielen Dingen, die aus dem Coaching mitgenommen habe und die mich mit viel Humor während und auch nach dem Coaching begleitet haben.

Im zweiten Teil des Coachings wurden anstehende Bewerbungsgespräche vorbereitet. Mit den Gefühl gut vorbereitet zu sein und ausreichend Selbstbewusstsein stellte ich mich vor und wurde von keiner Frage in den Interviews überrascht. In den Gesprächen fühlte ich mich sehr wohl und hatte sogar nach anfänglicher Nervosität Freude daran; vergleichbar mit dem Gefühl wenn man in der Schule abgefragt wird, gut gelernt hat und dann merkt, dass man alle Fragen problemlos beantworten kann. Als wichtige Empfehlung nahm ich aus den Gesprächen mit Frau Andergassen für mich persönlich mit, dass ich mich nicht zu intensiv vorbereite (nicht auswendig lerne) sondern auch meine menschliche Seite zeige. Im Ergebnis habe ich auf jede Bewerbung eine Einladung zu einem Gespräch erhalten, und auf jedes Gespräch eine Zusage bekommen. Somit kann ich sagen: Frau Andergassen, der Erfolg gibt Ihnen und Ihrer Philosophie Recht.

Das Coaching hat für mich Klarheit über meine Prioritäten und Wünsche gebracht. Innerhalb weniger Wochen bin ich wieder in die Nähe meiner Familie und meiner „alten“ Heimat gezogen, habe hier den Ort gefunden, an dem ich vorerst bleiben möchte, eine beruflich herausfordernde, kreative Stelle mit vielen neuen Kontakten gefunden und das alles bei einem Arbeitgeber, der mir durch geregelte Arbeitszeiten eine gute Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle im Hinblick auf die Familienplanung bietet.

Menü